Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lonnig

Der Lockdown und die Einschränkungen durch die Corona-Regelungen haben über anderthalb Jahre das Vereinsleben der Schützenbruderschaft Lonnig wie auch der anderen Vereine fast vollständig zum Erliegen gebracht. Nachdem die Vereinsmitglieder inzwischen durchweg alle vollständig geimpft sind und die bisherigen Einschränkungen gelockert wurden, hat die Schützenbruderschaft Lonnig beschlossen, das Vereinsleben wieder neu zu starten und zu einem internen Familienabend eingeladen.

Der Familienabend fand am 11. September 2021 in der Schützenhalle Lonnig statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden im Anschluss daran langjährige aktive und inaktive Mitglieder geehrt. Bei den inaktiven Mitgliedern wurden Rudolf Watzling für 40 Jahre Mitgliedschaft und Gerhard Spira sowie Josef Pauly für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Als Dank für ihre Unterstützung des Vereins wurde ihnen eine Ehrenurkunde und ein Präsent vom 1. und 2. Brudermeister überreicht. Oft sind die Mitglieder, die nicht aktiv am Schießen teilnehmen, dennoch wichtig für den Verein, weil sie leise und still im Hintergrund wirken, damit Feste und Veranstaltungen gelingen können.

Bei den aktiven Mitgliedern wurde Peter Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neben der Ehrenurkunde und dem Präsent wurde ihm ein Ehrenorden überreicht. Peter Müller war von den 25 Jahren Vereinszugehörigkeit 22 Jahre im Vorstand und hat dort verschiedene Aufgaben wahrgenommen wie Jungschützenmeister, Schießmeister und Schriftführer. Er ist aktiver Schütze. Besonders das Schießen mit dem Luftgewehr liegt ihm am Herzen. In dieser Disziplin war er auch schon mehrfach Vereinsmeister.

Eine besondere Ehrung wurde Anton Pauly zuteil, der für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Anton Pauly hat sich all die Jahre immer für die Schützenbruderschaft Lonnig eingesetzt. Er war 17 Jahre 1. Brudermeister und danach nochmal 15 Jahre 2. Brudermeister. Zuvor war er viele Jahre Schriftführer. Nicht umsonst wurde Anton Pauly 2007 zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied ernannt. Immer wenn etwas zu erledigen war, konnte sich der Verein auf ihn verlassen. Auch heute ist er immer noch ansprechbar für alle Anliegen des Vereines und immer noch aktiv bei vielen Arbeiten im Alltag. Dafür dankte ihm der 1. Brudermeister Holger Mack ausdrücklich im Namen des Vereins mit Ehrenurkunde und besonderen Präsent. Zu diesem feierlichen Anlass war auch der Bezirksbundesmeister des Bezirks Mittelrhein Untermosel, Herr Achim Berens angereist. Er überbrachte die Glückwünsche des Bezirks, bedanke sich für das Engagement von Anton Pauly und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Nach den Ehrungen ließen die Vereinsmitglieder den Abend in gemütlicher und geselliger Runde ausklingen.

Zurück zum Anfang