Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wallfahrt nach Beilstein am 10.05.2023 zur Karmeliten- kirche und ihrer „Schwarze Madonna“.

Rückblick der Kath. Frauengemeinschaft Lonnig.

Am 10. Mai 2023 lud die Kfd Lonnig zu einer Wallfahrt nach Beilstein zur Karmeliterkirche ein. Um 13.30 Uhr fuhren die Teilnehmer/innen von Lonnig aus mit dem Bus los. Nach einer schönen Fahrt an der Mosel stiegen die Mitfahrer/innen am Parkplatz in Beilstein aus. Vom Parkplatz zur Karmelitenkirche hatten die Teilnehmer/innen noch eine kleine Strecke zu gehen. Dort angekommen wurden die Anwesenden herzlich von Pater Justin begrüßt.

Er ist als Ortspfarrer zuständig für Beilstein und die Karmelitenkirche. Heute vertritt Pater Justin als einziges Ordensmitglied die Karmeliten in Beilstein. Das Stammkloster ist Springiersbach bei Wittlich. Betritt man die Kirche, fühlt man sich sofort wohl. Das Besondere der Kirche ist ihre Atmosphäre meditativ und einladend. So gibt es hier statt Stuckverzierungen gemalte Verzierungen; statt massiver Marmoraltäre sind die Altäre aus Nussbaumholz gefertigt. Künstlerisch wertvoll, aber aus damals „minderwertigem“ Material hergestellt, weil sich die Karmeliten keinen Prunk leisten konnten oder wollten. Pater Justin erzählte uns die Geschichte der Schwarzen Madonna.

Bis heute ist die Madonna, die wohl aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammt, regelmäßig Anziehungspunkt für Pilger. Sie kommen, um an der rund 50 Zentimeter großen Figur für ihre Anliegen zu beten. Zum Abschluss wurde noch eine Maiandacht: „Maria, Königin des Friedens“ von der Kfd Lonnig gehalten. Nach der Führung und der Maiandacht bestand die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen im Kloster – Café und angenehmer Atmosphäre zu stärken. Ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen, danach fuhren alle wieder in die Heimat nach Lonnig. Es war ein sehr informativer Nachmittag.

Zurück zum Anfang