Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rückblick Meditative Abendwanderung 11.08.2023

Kath. Frauengemeinschaft Lonnig

In diesem Jahr fand die traditionelle meditative Abendwanderung der Kfd am Freitag, 11.08.2023 statt. Gestartet mit 14 Teilnehmerinnen um 17.30 Uhr und bei sehr schönem Wetter an der Keberbachhalle mit dem Ziel nach Kobern-Gondorf ging es los. Das Thema der diesjährigen Abendwanderung lautet: „Los geht`s“. Die erste Station am Bildstock fand im Koblenzer Weg, statt. Vorgelesen wurde „Los geht`s, brich einfach auf, auch wenn es wieder 1000 Gründe zum Aufschieben gibt.  Beginne den Weg Schritt für Schritt. Sei unterwegs mit Leib und Seele und mit ganzen Herzen. Dort steht auch ein Kastanienbaum. Ein Baum, wird häufig als Symbol für die Menschen gesehen. Wie der Baum in der Erde verwurzelt in seinem Umfeld und abhängig von den Bedingungen des Milieus in dem er lebt. Impuls: Was gibt Halt, was lässt uns aufrecht stehen, nach was sehnen wir uns. Bei der 2. Station wurde die Brücke als Symbol gesehen. In unserer Welt gibt es unzählige Brücken: große und kleine, Brücken aus Beton, Holz, Steine, Stahl, aus Ketten oder Seilen auch eine Luftbrücke. Im übertragenen Sinn können Brücken von Mensch zu Mensch entstehen, durch ein Lächeln, einen Gruß, durch wertschätzende Worte und Anerkennung. Impuls: Wer oder was wurde im Leben zu einer „Brücke“ für uns?  Weiter ging es dann zur Matthiaskapelle, an der dann die 3. Station geplant war. Bei der Wanderung wird immer wieder eine Pause gemacht. Die Pausen auf unserem Lebensweg haben viel mit den Pausen einer Wanderung zu tun. Wir kennen unsere persönlichen Pausenplätze vielleicht ein Kloster oder Wallfahrtsort, vielleicht der Küchentisch, die Badewanne an denen wir neue Kraft schöpfen für den weiten Weg unseres Lebens. Impuls: Wo sind die Pausenplätze? In welchen Situationen fällt es leicht/schwer wahrzunehmen, dass eine Pause guttun würde?

Der Abschluss wurde in der Pizzeria „Adria“ in Kobern gemacht. Beim gemütlichen Beisammensein ging es später wieder nach Hause. Man war sich einig, dass es eine schöne Wanderung und auch ein gelungener Abschluss war.

Zurück zum Anfang